Kabisa Gise
ganz und gar Gise
Home Gästebuch Kontakt Datenschutz Impressum
Meine Schönmalve (Abutilon)

2007 2008
12. April 25. Mai         neuesten Eintrag lesen
zurück zu Seite 1


Samstag, 12. April 2008
Auch auf dieser Seite kann man die Bilder in Groß betrachten.
Um die Bildershow richtig sehen zu können, muß die Seite komplett geladen sein.
Zum Starten ins 1. Bild klicken.
Taste N: nächstes Bild, Taste P: vorheriges Bild, Taste C oder X: Bildershow beenden.
Man kann aber auch mit der Maus durch Klicken weiter rechts oder links im Bild "weiterblättern".
vertrocknetes Geäst der Schönmalve Inzwischen war es Winter geworden. Die Schönmalve hatte ich auf eine alte Automatte gestellt, um den Erdballen vor Frost von unten zu schützen. Außerdem war der Topf noch zusätzlich mit einer langen Luftpolsterfolie eingewickelt. Nur die Äste waren dem Wind und Wetter ausgesetzt. Das Abutilon habe ich im Herbst nicht zurückgeschnitten.

Im Großen und Ganzen hatten wir einen relativ milden Winter. Nur ein paar Nächte lang gab es Temperaturen bei tiefstens -8°C. Das war den Blättern wohl eindeutig zu kalt, so dass sie alle erfroren sind.
Da es nun schon eine längere Zeit frühlinghaft warm ist, habe ich heute beschlossen, dass es nun Frühling bleiben würde. Also habe ich die Folie um den Topf herum entfernt.

Die Äste sehen sehr vertrocknet aus, aber der grüne Ansatz am Fuße des Bäumchens lässt in mir die Hoffnung aufkommen, dass meine Schönmalve nicht ganz gestorben sein möge.

Ich habe das Bäumchen erst einmal sehr stark zurück geschnitten und mit Dünger im Wasser gegossen.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das Abutilon sich von den Strapazen des Winters erholt und recht bald zu treiben anfängt...
das Grüne lässt hoffen
Die Stecklinge haben es nicht geschafft. Ich muß ehrlich zugeben, dass ich mich auch gar nicht so recht um sie gekümmert habe. Stecklinge kann ich mir jederzeit wieder ziehen - sofern mein Bäumchen den Winter überlebt haben sollte. Wir werden sehen...
zum Seitenanfang gehen


Sonntag, 25. Mai 2008
stark zurückgeschnittene Schönmalve Da die Schönmalve keine pralle Sonne mag, steht sie nur für Fotosessions in der sonnigen Ecke meines Balkons. Ansonsten hat sie ihren Platz im Schatten. Erst am späteren Nachmittag wird sie von der Sonne beschienen.

Das Zurückschneiden und das wöchentliche Düngen scheinen geholfen zu haben. Wie man sieht, ist es unten herum schon recht vielversprechend grün geworden.

Vielleicht sollte ich (mit Hilfe meiner Tochter) die Schönmalve umtopfen, dann wächst sie noch stärker. Nur möchte ich vorher ein paar Wackersteine sammeln, die in den Blumentopf unten hinein kommen. Sie sollen das Bäumchen davor bewahren, von stärkeren Winden ständig umgeworfen zu werden.
Nach dem Zurückschneiden hatte meine Schönmalve überhaupt kein grünes Blatt mehr, so dass ich schon das Schlimmste befürchtet habe. Aber wie man sieht, treibt das Bäumchen fleißig Blätter aus.

Ich habe mir schon überlegt, den Stamm komplett zu kappen, denn der sieht schon sehr trocken aus, aber gestern habe ich auch weiter oben grüne Spitzen und ein kleines Blättchen entdeckt. Also werde ich nichts mehr schneiden, einfach abwarten und weiterhin fleißig gießen und düngen.

Diese Woche soll es sehr heiß und schwül werden.
Mal sehen, wie schnell dann mein Bäumchen sprießen wird...
neue Blätter treiben aus

weiter oben kommt noch ein Blatt gleiches Blatt, anderer Blickwinkel noch weiter oben zeigt sich ein grüner Trieb
zum Seitenanfang gehen

zurück zu Seite 1

© Gise, April 2007 - Mai 2008