Kabisa Gise
ganz und gar Gise
Home Gästebuch Kontakt Datenschutz Impressum
Meine Schönmalve (Abutilon)

2007 2008
28. April 30. April 3. Mai 7. Mai 13. Mai 23. Mai 24. Mai 19. Aug. 29. Sept. 8. Okt.
sofort zum neuesten Eintrag weiter zu Seite 2

 
Freitag, 28. April 2007
Ich bin Mutter geworden. Von einer Schönmalve mit orangefarbenen Blüten.
Diese Pflanze gab es im Baumarkt auch mit rosa, weißen und gelben Blüten, aber orange gefällt mir besonders gut.

Meine Schönmalve steht jetzt in einem größeren Topf mit frischer Pflanzerde auf meinem Balkon. Ich hoffe sehr, dass sie sich unter meiner Pflege wohl fühlt und mich den ganzen Sommer über mit Blütenreichtum erfreuen wird.

Die Schönheit der Blüten seht Ihr in der Bildershow.
Die obere Reihe ist für diejenigen unter Euch gedacht, die einen kleinen Bildschirm haben und das Bild trotzdem als Ganzes sehen möchten.
Die zweite Reihe zeigt zwar die gleichen Motive, aber in einer größeren Auflösung. Sie ist also gut für größere Bildschirme geeignet.
Sucht Euch einfach die Ansichtsgröße aus, die Euch am meisten zusagt.

Die Bilder kann man auch in Groß betrachten.
Um die Bildershow richtig sehen zu können, muß die Seite komplett geladen sein.
Zum Starten ins 1. Bild klicken.
Taste N: nächstes Bild, Taste P: vorheriges Bild, Taste C oder X: Bildershow beenden.
Man kann aber auch mit der Maus durch Klicken weiter rechts oder links im Bild "weiterblättern".
Ansicht geeignet für Bildschirme mit einer Auflösung von 1024x768 oder kleiner.


Ansicht geeignet für Bildschirme mit einer größeren Auflösung als 1024x768.


Schönmalve als Wallpaper

Wer möchte, kann sich die Schönmalve auch auf seinen Bildschirm holen. Dazu bitte einfach auf die benötigte Auflösung neben dem entsprechenden Bild klicken.

1680x1050
1280x1024
1280x960
1280x800
1152x864
1024x768
800x600
1680x1050
1280x1024
1280x960
1280x800
1152x864
1024x768
800x600
1680x1050
1280x1024
1280x960
1280x800
1152x864
1024x768
800x600
1680x1050
1280x1024
1280x960
1280x800
1152x864
1024x768
800x600
1680x1050
1280x1024
1280x960
1280x800
1152x864
1024x768
800x600

Wenn Ihr mögt, kann ich diese Seite immer wieder mit (Erfahrungs-)Berichten und weiteren Fotos ergänzen. Immerhin habe ich ja keinen einzigen Daumen, also auch keinen grünen. Die Malve wäre nicht die erste Pflanze, die bei mir eingehen würde.

Schreibt mir doch bitte, wie Ihr die Idee, sozusagen ein Schönmalven-Logbuch zu führen, findet. Natürlich interessiert mich auch, ob und welches Malvenblütenbild den einen oder anderen Bildschirm ziert.
zum Seitenanfang gehen


Sonntag, 30. April 2007
Inzwischen hat die Schönmalve schon die zweite Nacht auf meinem Balkon überstanden. Am Morgen lag eine verwelkte Blüte im Topf. Aber ansonsten scheint es der Pflanze gut zu gehen.

Wenn ich mir eine Pflanze ins Haus hole, was äußerst selten vorkommt, dann mache ich mich immer erst schlau über ihre Pflege. Die Verkäuferin im Baumarkt hat mich gut beraten. Sie hat mir erklärt, dass Schönmalven eigentlich genügsam sind. Sie mögen gern einen sonnigen Platz, was ich auf meinem Balkon reichlich bieten kann. Außerdem braucht sie viel Wasser, wobei man Staunässe vermeiden sollte. Und einmal in der Woche gibt man ihr Dünger. Verwelkte Blüten und Blätter soll man am Baum entfernen, dann kommt er buschiger. Nur mit dem Abzwicken der frischen Triebe, damit der Baum nicht auskahlt, habe ich so meine Probleme...
Das habe ich auch hier nachgelesen.

Dass sie bei Wassermangel sofort leidet, habe ich gestern Nachmittag gesehen: ihre Blätter und Blüten hingen schlapp herunter. Ich habe darauf verzichtet, die arme Pflanze zu fotografieren - stattdessen habe ich ihr reichlich zu trinken gegeben. Zum Glück hat sie sich schnell wieder erholt.

Im Folgenden habe ich Euch wieder ein paar Malvenbilder. Der erste Block ist wie schon gehabt für kleinere Bildschirme und der zweite Block eben für große Bildschirme geeignet.

 
Ansicht geeignet für Bildschirme mit einer Auflösung von 1024x768 oder kleiner.


 
Ansicht geeignet für Bildschirme mit einer größeren Auflösung als 1024x768.


Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, ist die Erde sehr blank. Ich würde sie gerne zusätzlich bepflanzen. Zum Einen, um sie vor schnellem Austrocknen zu schützen, zum Anderen, um sie vor Mißbrauch als Toilette durch meine Katze zu bewahren und zum Dritten denke ich, dass es dann schöner aussieht.

Hat jemand eine Ahnung, was ich um die Schönmalve herum pflanzen könnte? Grünlilien? (Katzen-)Gras? Oder etwas anderes?
zum Seitenanfang gehen


Donnerstag, 3. Mai 2007
Meiner Schönmalve geht es immer noch gut. In den letzten Tagen ging ein kräftiger Wind, aber er konnte meinem Bäumchen zum Glück nichts anhaben. Auch dass die Pflanze in der prallen Sonne steht, scheint sie nicht zu stören. Sie treibt immer mehr Blüten.

Ansicht geeignet für Bildschirme mit einer Auflösung von 1024x768 oder kleiner.


Ansicht geeignet für Bildschirme mit einer größeren Auflösung als 1024x768.


Heute ist es zwar kaum windig, aber dafür ist der Himmel etwas bewölkt. Ich bin nun leicht unschlüssig. Soll ich die Schönmalve bei Regen dort in der Ecke meines Balkons stehen lassen oder doch lieber unter das Dach ziehen? Ich glaube aber, dass es auf den Regen ankommt. Feiner Landregen dürfte dem Bäumchen nichts ausmachen. Fallen jedoch schwere Tropfen, sollte ich mein Bäumchen wohl besser ins Trockene bringen.

Aber noch regnet es nicht.

Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden...
zum Seitenanfang gehen


Montag, 7. Mai 2007
Schönmalve im Wind Seit ein paar Tagen ist es nun schon mehr oder weniger bewölkt, aber heute ist der Himmel sehr grau und es bläst ein kräftiger Wind, der meine Schönmalve ganz schön hin und her beutelt.

Ich habe lange überlegt, ob ich die Pflanze ins Haus holen soll. Nur reagieren Schönmalven auf Standortwechsel unter Umständen mit Abwurf von Blüten und Blättern. Deshalb habe ich mich entschlossen, mein Bäumchen an seinem Platz stehen zu lassen und erst dann ins Haus zu holen, wenn der Wind anfängt, ihm Blüten und Blätter oder gar Zweige abzureißen.

Leider habe ich auf meinem Balkon keine windgeschützte Stelle. Aber vielleicht habe ich Glück und meine Schönmalve ist wetterfester und robuster als ich bei den Pflanzenratgebern gelesen habe...
zum Seitenanfang gehen


Sonntag, 13. Mai 2007
Seit meinem letzten Eintrag hier hat die ganze Zeit über der Wind mehr oder weniger stark geweht, aber vorgestern herrschte schon der Sturm. Deshalb habe ich meine Schönmalve ins Haus geholt.

Auf dem ersten Blick schien es ihr gut zu gehen, aber der Sturm hatte ihr bereits geschadet. Ein Zweig lag abgebrochen am Boden und zwei weitere hingen abgeknickt am Bäumchen. Ich habe an den Zweigen die Köpfe abgeschnitten und in ein Glas Wasser gestellt. Das Ganze habe ich in einen durchsichtigen Müllbeutel gestellt und oben zugebunden, damit die Bätter der Stecklinge nicht austrocknen. Jetzt steht mein Minitreibhaus auf der Fensterbank und ich hoffe, dass die abgebrochenen Zweige bald Wurzeln treiben werden.

Die Schönmalve selbst habe ich mit Dünger im Wasser gegossen. Freitags ist Düngetag und vorgestern war Freitag.

 

Heute geht nur noch ein leichter Wind und die Sonne scheint vom fast blauen Himmel. Deshalb habe ich meinen Sohn gebeten, die Schönmalve wieder an seinen Platz auf dem Balkon zu stellen. Ihr scheint der kurzfristige Aufenthalt im Haus gut getan zu haben, denn heute zeigt sie neue Blätter und Blüten. Ich würde sie gerne im Haus stehen lassen, aber meine Wohnung ist leider zu klein für eine so große Pflanze...

zum Seitenanfang gehen


Mittwoch, 23. Mai 2007
Hmmm, ich kann schwer abschätzen, ob es meiner Schönmalve dort in der ganztägig prallen Sonne gut geht oder ob ich sie doch lieber in den Schatten schieben sollte.

Kann mir jemand von Euch ihre/seine Erfahrung weitergeben, wo ihre/seine Schönmalve am besten gedeiht? In der prallen Sonne oder doch besser im Schatten?

Auf jeden Fall sieht man, dass die Schönmalve durch den starken Wind, der neulich heftig geblasen hatte, doch sehr ausgedünnt wurde. Aber sie treibt neue Blätter und Blüten. Und solange sie das macht, mache ich mir keine allzu große Sorgen um sie...
Schönmalve auf dem Balkon
Mini-Treibhaus Die Zweige, die der letzte Sturm abgerissen hatte, stehen jetzt in einem Wasserglas.

Da die Pflanze ohne Wurzeln das Wasser nur noch über die Blätter aufnehmen kann, habe ich mit Hilfe einer Mülltüte ein kleines Treibhaus geschaffen.
Natürlich steht das Ganze am Fenster, aber nicht in der prallen Sonne. Da steht sie nur zum Fotografiert-werden.
Diese weißen Punkte am Zweig könnten Anlagen für Wurzeln sein. Aber auch kleine Blätter keimen unter Wasser. unter Wasser treiben Blätter und Wurzeln aus
"Oben" tut sich auch was. Außerhalb des Wassers treiben nicht nur Blätter, sondern auch Blüten aus. Diese Blütenknospen pflücke ich lieber ab, um der Pflanze mehr Kraft zum Wurzeln zu geben.
zum Seitenanfang gehen


Donnerstag, 24. Mai 2007
gesunde Triebe und Knospen Wenn man sich die Schönmalve näher betrachtet, sieht man gesunde Blätter, neue Triebe und viele frische Knospen.
Auch die Blüten sehen gesund aus. Ihr leuchtendes Orange erfreut mich nach wie vor jeden Tag aufs Neue. Blüte der Schönmalve
Blatt mit einem braunen Rand Aber gerade an der Südseite hat das eine oder andere Blatt braune Ränder. Sollte ich vielleicht öfter als ein Mal täglich gießen? Oder sollte ich die Düngeflüssigkeit genauer dosieren? Bis jetzt habe ich direkt aus der Flasche Pi mal Auge in die Gießkanne gekippt.

Gut, morgen ist eh wieder Düngetag und da werde ich mit Hilfe des Flaschendeckels genau dosieren...
zum Seitenanfang gehen


Sonntag, 19. August 2007
Schönmalve auf dem Balkon Jetzt ist inzwischen der Sommer ins Land gezogen und meiner Schönmalve geht es immer noch gut.

Da ich den Eindruck hatte, dass die Pflanze die pralle Sonne nicht sonderlich mag, habe ich sie auf meinem Balkon mehr in den Schatten gestellt, so dass sie erst ab dem Nachmittag die weniger intensiven Sonnenstrahlen genießen darf.

Diesen Standortwechsel hat mir die Malve erst mit dem Verlust vieler Blüten "gedankt", aber danach kamen umso mehr neue Blätter und vor allem Blüten.

Für dieses Bild links habe ich den Topf kurzfristig in die Sonnenecke meines Balkons geschoben. Nach dem Knipsen habe ich die Malve zwar wieder auf ihren Platz gestellt, den Topf aber um 180° gedreht, damit die Pflanze gleichmäßiger treibt.

Daraufhin durfte ich die Erfahrung machen, dass die Pflanze nicht nur das Verrücken des Topfes als Standortwechsel mißleidet, sondern auch das Drehen um die eigene Achse. Sie hat darauf nämlich ebenfalls mit Verlust vieler, vieler Blüten reagiert.
Lange schmollt die Pflanze jedoch nicht. Inzwischen macht die Schönmalve ihrem Namen alle Ehre - sie wächst üppig und treibt viele Blüten und Blätter und ist einfach schön anzuschauen. Blüten und Knospen
Blüten und Knospen Die braunen Blattränder waren kein Sonnenbrand, sondern laut Aussage der Verkäuferin, bei der meine Tochter die Pflanze kaufte, war die Malve von Ungeziefer befallen, die man mit bloßem Auge wohl nicht sieht.

Die Verkäuferin empfahl uns, in die Erde ein Kombistäbchen zu stecken, das gleichzeitig düngt und Ungeziefer abtötet. Es hat gewirkt.

Die Stecklinge habe ich inzwischen eingetopft und jeden Tag versorge ich sie mit reichlich Wasser. Sogar im Untersetzer steht immer Wasser, obwohl Schönmalven keine nassen Füße mögen. Aber ich denke mir, dass die Stecklinge so vielleicht besser wurzeln können und dass gleichzeitig viel Wasser verdampft, was die Wasseraufnahme über die Blätter wesentlich erleichtern könnte.

Ob alle drei Setzlinge etwas werden? Wir werden sehen...


Steckling 1

Steckling 2

Steckling 3
zum Seitenanfang gehen


Samstag, 29. September 2007
Heute gibt es von der Schönmalve einmal keine Bilder, denn sie würden sich von den bisher gezeigten kaum unterscheiden.

Aber leider sieht es für die Stecklinge nicht sehr gut aus. Die ersten beiden Pflänzchen haben je ein bis zwei weitere Blätter bekommen, während das dritte sich überhaupt nicht regckte.

Steckling 1

Steckling 2
Steckling 1 hat Blätter verloren, bekommt aber an der Seite einen neuen Spross. Vielleicht wird aus ihm doch noch ein Baum. Steckling 2 hat ein neues Blatt und eine Blütenknospe getrieben. Letztere habe ich noch vor dem Erblühen entfernt.
Der 3. Steckling hat es leider nicht geschafft. Wahrscheinlich geht es ohne Blätter nicht. Deshalb hoffe ich inständig, dass sich Nummer 1 erholt und neue Blätter treiben wird.
Um Nummer 2 mache ich mir eigentlich keine Sorgen - sie sieht gut aus.

Ich denke, dass die beiden Stecklinge nun genug Wurzeln haben und daher keine Staunässe mehr vertragen. Also habe ich sie heute ohne Untersetzer gelassen und mit Dünger im Wasser gegossen.

In den letzten Wochen hat der Wind immer wieder kräftig geblasen. So kräftig, dass er meine Schönmalve schon mehrmals umgeworfen hatte. Daher musste ich sie schon wieder verschieben, was sie natürlich erneut mit Abwurf von Blüten quittiert hat. Aber wie gesagt... lange schmollen tut sie nicht...

Dort, wo sie jetzt steht, ist die Pflanze zwar genauso wenig vor dem Wind geschützt, aber der Kübel ist jetzt eingekeilt.

Eins weiß ich jetzt schon... im Frühjahr, wenn die Malve umgetopft wird, kommt sie in einen eckigen Topf, der nicht so leicht umgeweht werden kann.
zum Seitenanfang gehen


Montag, 8. Oktober 2007

Steckling 1

Steckling 2
Den Stecklingen geht es gut. Das Düngen hat ihnen wohl gut getan.
Trauermücke Aber auf der Erde der Setzlinge hüpfen kleine Fliegen herum: Trauermücken.
Sie lieben sehr feuchte Erde und deshalb werde ich diese jetzt so weit wie möglich austrocknen lassen.

Dass ich die Setzlinge zu nass gehalten habe, sieht man auch an dem Moos, der sich in den Töpfen ausbreitet.
Meinem Schönmalven-Bäumchen geht es gut. Es bekommt nur noch jeden zweiten Tag Wasser, denn es treibt weniger Knospen und Blätter. Deshalb habe ich auch das Düngen eingestellt. Ich denke, dass die Schönmalve sich auf eine kühlere Zeit einstellt.

Beim Googeln bin ich auf mehrere gute Info-Seiten über die Pflege und das Überwintern von Abutilons gestoßen.
Dabei habe ich erfahren, dass Schönmalven Temperaturen von bis zu -5°C durchaus vertragen. Gegen den leichten Frost werde ich den Topf auf eine Styroporplatte stellen und zusätzlich mit einer alten Decke oder Luftpolsterfolie einwickeln.


Rat für die optimale Pflege der Schönmalve gibt es:
beim Bio-Gärtner
bei Green24
im Gartenbau
im Garten-Atelier
zum Seitenanfang gehen

weiter zu Seite 2
© Gise, April 2007 - Mai 2008