Kabisa Gise
ganz und gar Gise
Home Gästebuch Kontakt Datenschutz Impressum

Sie befinden sich auf —>Startseite —>Stuttgart —>Sommer rund ums Hohenheimer Schloss
Sommer rund ums Hohenheimer Schloss

In Stuttgart-Hohenheim befindet sich ein Schloss, das zwischen 1772 und 1793 vom württembergischen Herzog Carl Eugen für seine spätere Frau Franziska Leutrum von Ertingen gebaut wurde.

Heute ist im Schloss und auf dessen gesamten Gelände die Universität Hohenheim untergebracht, in der sich Studenten im Bereich Botanik und Landwirtschaft aus- und weiterbilden lassen.

Am Sonntag, 19. Juni 2005 haben Matze und ich den Botanischen Garten in der Nähe des Schlosses besucht.

Schloss Stuttgart-Hohenheim Im Schloss ist heute ein Teil der Universität und ihre Verwaltung untergebracht.
Efeu wächst an der Hauswand nach oben. Efeu an der Hauswand
Parkbank Zahlreiche Parkbänke laden zum Ausruhen und Verweilen ein.
Große, alte Bäume stehen im Schlossgarten, die mit Efeu dicht bewachsen sind. alter Baumstamm, mit Efeu bewachsen, vor dem Schloss
Balustrade Eine Balustrade um die Terrasse des Schlosses herum, die...
... ebenfalls mit Efeu bewachsen ist. Balustrade mit Efeu bewachsen
Fingerhut Der Fingerhut ist eine sehr giftige Pflanze.
Der Liguster wird oft als Schnitthecke gepflanzt. Liguster
Schafe auf der Weide Zur Universität gehört auch eine Schafzucht.
Mutter Schaf mit ihrem Lamm. Mutterschaf & Junges beim Grasen
Schaf wiederkäuend oder blökend Die Schafe haben sich plötzlich miteinander unterhalten:

"Hey Kumpel...!"
"Siehst du den Hammel dort?" Schafe
Schafe "Ja.
Und ein Schaf hat er auch dabei!"
"Was machen die Beiden denn?" Schafe
Schafe "Ich weiß nicht so recht..."
"Aber nett sehen sie aus!"



Hach, da geht einem ja richtig das Herz auf. ;o)
Schafe
Schafe, Lamm trinkt bei Mutterschaf Das Junge ist noch nicht ganz "entwöhnt".
Überall steht der Holunder in voller Blüte. Holunderblüte
ein Reiter hinter Büschen Aber wer oder was raschelt denn da durch das Gebüsch?
Die berittene Polizei sorgt für Ordnung im Garten. zwei Polizisten zu Pferde
gelbe Holzskulptur Was soll denn dieses Gebilde aus Holz darstellen?
Gehört das Holzgeflecht zum Efeu oder zum Baumstamm? Efeugerippe
Höhle im alten Baumstamm Die Bäume sind wirklich sehr alt. So alt, dass sich im Stamm schon Höhlen bilden.
Die über 200 Jahre alten "italienischen Pappeln" wurden so beschnitten, dass sie heute das Aussehen von Kopfweiden haben. italienische Pappeln
Jägerallee Die Jägerallee aus der Zeit des Schlossbaus (ca. 1780)
Wir gehen diese Allee entlang... Jägerallee
in der Jägerallee auf dem Weg zur Aussichtsplattform ... und nähern uns recht schnell dem Ziel.
Nun befinden wir uns auf einer Aussichtsplattform. Aussichtsplattform mit Blick nach S-Plieningen
Blick über den Botanischen Garten Von dort aus hat man einen Blick über weitere Flächen des Botanischen Gartens und nach S-Plieningen.
Klatschmohn wächst vor einem kleinen Getreidefeld. Das Korn ist noch nicht reif. Klatschmohn vor noch nicht reifem Getreide
Südseite des Hohenheimer Schlosses Auf dem Rückweg gehen wir wieder auf das Schloss zu.
Erst beim Einsteigen in unser Auto habe ich bemerkt, dass wir unter einer Sommerlinde geparkt haben. Wenn die Samenflocken fliegen, reagiere ich darauf mit heftigem Heuschnupfen. Lindenblüten
Wir hätten noch Stunden im Botanischen Garten verbringen können, aber aufgrund der sommerlichen Temperaturen wollten wir es lieber nicht übertreiben.

Ich habe übrigens mit der Olympus C-725 UltraZoom geknipst und Matzes Fotoapparat ist eine Fuji FinePix S5500. Merkwürdig, dass Fuji das Grün immer sehr intensiv wiedergibt. Schon damals, als man im Fotoapparat Filme einlegen musste, habe ich wegen des meiner Meinung nach scheusslichen Grüns lieber zu den teureren Filmen anderer Hersteller gegriffen.

© Gise, 20. Juni 2005
Seite angepasst am 1. März 2010
alle Rechte vorbehalten